Bezirksjugendwettbewerb 2013 in Bamberg

Die Wasserwacht Großhabersdorf nimmt seit 3 Jahren regelmäßig am alljährlichen Bezirkswettbewerb der Regionen Ober- Mittelfranken teil.

Erstmalig bekamen wir schon vorher Konkurrenz der anderen Ortsgruppen aus Fürth, Zirndorf und Langenzenn, weshalb unsere Stufen II (geb. 2002-2000) und III (geb. 1999-1997) zum Kreisentscheid antreten mussten. Die Stufe II scheiterte knapp an den Konkurrenten aus Langenzenn, die Stufe III konnte sich hingegen durchsetzen und vor Zirndorf den 1. Platz belegen. Unsere Mannschaft der Stufe I (geb. 2005-2003) hatte auf Kreisebene keine Konkurrenz und war somit direkt für den Bezirkswettbewerb qualifiziert.

Somit fuhren wir dieses Jahr mit Stufe I und Stufe III vom 16.03.- 17.03.13 nach Bamberg um für den Kreisverband Fürth anzutreten. Langenzenn war mit ihrer Stufe II ebenfalls dabei.

Die Teams meisterten alle ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich. Sie reichten von theoretischen Fragen über die Jugend in der Wasserwacht und Gefahren an und in Binnengewässern hin zu praktischen Fallbeispielen wo Patienten fachgerecht versorgt werden mussten. Für die passende Abwechslung sorgten Spiele die teils zum Fachbereich der Wasserwacht gehörten, teils aber auch die Teamfähigkeit unserer Mannschaften prüften.Um einen schönen Tag erfolgreich zu beschließen wurde den Kindern ein abwechslungsreiches Abendprogramm geboten. Besonders die extra aufgestellte Hüpfburg war gut besucht.

Am nächsten Tag ging es dann in Nasse. Die verschiedensten Utensilien der Wasserwacht fanden ihre Anwendung. Auch hier zeigten unsere Mannschaften eine gute Leistung und waren begeistert bei der Sache.

Letztendlich belegte unsere Stufe I den 5. Platz und unsere Stufe III den 6. Platz. Langenzenn erreichte ebenfalls den 6. Platz mit ihrer Stufe II.

Abschließend ist zu sagen, dass es uns sehr viel Spaß gemacht hat mit diesen Mannschaften auf den Bezirkswettbewerb gefahren zu sein und es mit Sicherheit nicht nur uns Betreuern so ergangen ist. Einen Dank muss ich noch unseren Trainern aussprechen, die bei Ausfall eines der Betreuer schnell eingesprungen sind und somit auch eine reibungslose Vorbereitungsphase ermöglicht haben. Auf Weiterhin gute Zusammenarbeit und einen erfolgreichen Wettbewerb 2014.